1.6. Botanischer Rundgang

Am Sonntag besuchte uns Herr Dr. Selle vom NABU Mannheim und gab uns eine Einführung in die Pflanzenbestimmung. Gemeinsam haben wir anhand von Blüten verschiedene Pflanzen bennennen können, die in und um unseren Gräsertheater-Garten wachsen:

Bittersüßer Nachtschatten, Solanum dulcamara (direkt am Sitzplatz)
Schmalblättriges Greiskraut, Senecio inaequidens (Bestimmung an Hand des Buches fehlgeschlagen)
Weicher Storchschnabel, Geranium molle
Ackerröte, Sherardia arvensis
Sand-Fingerkraut, Potentilla arenaria
Vogelwicke, Vicia cracca
Bunte Kronwicke, Coronilla varia
Vogel-Sternmiere, Stellaria media (verblüht)
Sand-Vergißmeinnicht, Myosotis stricta

Unsere blühenden Nachbarn haben doch wunderschöne Namen!
Vielen Dank Herr Dr. Selle!

7.6. Workshop Botanisches Theater

Am Samstag hat Tobias Rausch einen spannenden Workshop zum Thema “können Pflanzen dramatische Subjekte sein?” angeleitet. Zum unserem Glück hatten wir am Vortag den Pavillion für die Harfe fertig aufgebaut und konnten, bei 34° Grad, im Schatten sitzen. Fotos vom Workshop folgen in Kürze.
Hier schon mal für alle die teilgenommen haben die Liste der Bücher die uns Tobias empfohlen hat:

Peter Tompkins: „Das geheime Leben der Pflanzen“
Joseph Scheppach: „Das geheime Bewußtsein der Pflanzen“
Henry Hobhouse: „Fünf Pflanzen verändern die Welt“

4.6. zu Besuch: Günter Jeschonnek vom Fonds Darstellende Künste

Am Mittwoch hat uns Herr Günter Jeschonnek vom Fonds Darstellende Künste im “Gräsertheater” Garten besucht. Er hat sich auf den weiten Weg gemacht um 3 Wochen vor der Premiere einen persönlichen Eindruck von unserem Projekt zu bekommen, da er leider nicht zu einer Vorstellung kommen kann. Wir haben uns sehr gefreut und einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbracht!

Wir bauen das Mondtor

Donnerstag 8. Mai: Mein guter Freund Holger ist zu Gast im Gräsertheater Garten. Gemeinsam wollen wir den späteren Eingang in “Das Gräsertheater” bauen: Das Mondtor! Zusammen mit Anna wird überlegt wie es werden soll und ausgibig getestet bevor wir loslegen. Am Ende überrascht uns das Ergebniss positiv. Wir sind sichtlich stolz. Beim durchschreiten bekommt man Gänsehaut!

Aktuelles vom Gräsertheater

Endlich steht die Webseite und der Blog! Wir werden versuchen euch über die Fortschritte im Garten auf dem Laufenden zu halten.

Ihr seid herzlich eingeladen hier Eure Nachrichten, Ideen und Bilder zum Garten und zum Gräsertheater einzustellen!